Jazz vom Woid
Das Jonas-Brinckmann-Quartett in der Besetzung Schlagzeug, Kontrabass, Tenor-, Sopran- und Bariton-Saxofon verbindet mit Spielfreude und Witz verschiedene Musikrichtungen wie Blues, bayerischen Blues und Volksmusik inspiriert von Bildern und Erinnerungen zu einem ganz eigenen Stil.
„[...] Mir san vom Woid dahoam, da Woid is schee.“ – dies dachte sich auch der aus Bischofsmais im Bayerischen Wald stammende Jonas Brinckmann und setzt seinem Heimatdorf ein klingendes Denkmal. Eine Sammlung von Stücken, die verschiedene Tätigkeiten und Bilder thematisieren, die man in diesem Luftkurort so erleben kann. Eine autobiografische Reise, stets mit einem kleinen Witz versehen und unverkennbar die traditionelle Ausrichtung gen Jazz: Mulligan/ Getz scheinen durch und viel Blues. Bavarian Blues. Inspiriert von Bildern, Erinnerungen und vokaler Volksmusik – übersetzt in eine eigene Stilrichtung.
Die vier in München ansässigen Musiker lernten sich bei verschiedensten Projekten oder Jamsessions kennen und sind ein wichtiger Teil der hiesigen Jazzszene. Der universelle Valentin Renner (Schlagzeug) als Mitglied der Bands von Shuteen Erdenebaatar und Alma Naidu, Raphael Huber (Tenor-/ Sopransaxofon) als Teil der Jazzrausch Big Band und das Allroundtalent Jakob Jäger (Kontrabass) bilden zusammen mit Jonas Brinckmann (Baritonsaxofon), Mitglied im Harald Rüschenbaum Septett, eine harmonierende Truppe mit Freude am Musizieren, Ausprobieren und Ausloten jeglicher Grenzen und Klischees.
Beginn: 20:00 Uhr
Ihr Sparkassen-Vorteil: 10 % Rabatt auf alle Karten vom Kulturkreis Berchtesgaden e.V. bei direkter Bestellung über den Kulturkreis Berchtesgaden.
Eintritt: 23 € VVK, 25 € an der Abendkasse
Veranstalter | Kulturkreis Berchtesgaden e.V |
Ort | Kulturhof Stanggass, Berchtesgadener Straße 111, 83483 Bischofswiesen |
Termin |
31.05.2023 - 19:00 Uhr bis 31.05.2023 - 23:00 Uhr |
Sie müssen sich anmelden, um zu sparen.
Jetzt anmelden